Wird geladen ...
Stand-Nr.8

Swissdec ELM BVG

Swissdec wurde 2007 gegründet mit dem Ziel, den Datenaustausch zwischen Unternehmen und den Empfängern (AHV-Kassen, Versicherer/Suva, Steuerämter sowie dem Bundesamt für Statistik) zu digitalisieren. Heute nutzen über 102'000 Unternehmen die Lösung.

Basis der Lösung bilden der «Standard», die «Zertifizierung» und die «Übermittlung» via Distributor. Es werden Lohndaten (ELM), Leistungsdaten (KLE) und Finanzdaten (e-Bilanz als Pilot) übermittelt. Zur Authentifizierung wir die Lösung «SUA» eingesetzt.

In der beruflichen Vorsorge existieren Meldungstypen wie: Eintritt, Austritt, Pensionierung/Todesfall, Lohnänderung, Beschäftigungsgradänderung, Planänderung, Arbeitsunterbruch sowie Adressänderung. Das PK-System liefert unmittelbar die Beiträge.

Trotz grossem Potential (v.a. in Sammeleinrichtungen) konnte sich das Verfahren bislang wenig etablieren. Das ändert sich: Seit Ende 2023 konnten AXA und Helvetia das Verfahren erfolgreich pilotieren, Swiss Life, Agrisano und Allianz stehen davor. Die 4 grössten Anbieter von PK-Verwaltungslösungen (SwissPension AG, PK Softech AG, aXenta AG sowie M&S Software Engineering AG) haben sich verpflichtet, ihre Lösungen «ELM-fähig» zu machen.

Eintrag teilen