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Dipeka AG

Wir sind eine von Banken, Versicherungen und Brokerfirmen unabhängige Dienstleisterin im Bereich der zweiten Säule. Gegründet 2006 ist die Dipeka AG zu 100 Prozent im Besitz von mitarbeitenden Expertinnen und Experten. Zusammen mit unserem Partnerbüro, der PK Expert AG in Münsingen, bieten wir Dienstleistungen für Vorsorgeeinrichtungen und die Vorsorgeberatung für Unternehmen an. Dabei nutzen wir die langjährige Erfahrung unserer acht zugelassenen Pensionskassenexpertinnen und Pensionskassenexperten. Unsere Kunden sind Vorsorgeeinrichtungen und Unternehmen. Vertreten sind dabei alle möglichen Branchen, grössere und kleinere Vorsorgeeinrichtungen und Unternehmen sowie Sammelstiftungen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

Unser Dienstleistungsangebot umfasst u. a. nachfolgende Bereiche:

Expertentätigkeit und Beratung für Pensionskassen

  • Klassische Expertentätigkeiten (Versicherungstechnisches Gut achten, Reglementsprüfung, etc.)
  • Analysen der Risiken für Arbeitgeber und Vorsorgeeinrichtung
  • Projektleitung und -begleitung zu allen Themen der beruflichen Vorsorge (zum Beispiel Anpassungen im Vorsorgereglement und -plan, Teilliquidation, Errichtung und Liquidation von Vorsorgeeinrichtungen, Überprüfen der Anlagestrategie und deren Umsetzung)
  • Second opinion zu Expertenberichten, Sanierungskonzepten u. ä.
  • Ausschreibung, Evaluation und Analysen von Rückversicherungslösungen
  • Auditing/Begleitung der Pensionskassen-Verwaltung
  • Coaching, Ausbildung von Verantwortlichen von Vorsorgeeinrichtungen

Vorsorgeberatung für Unternehmen

  • Analyse von bestehenden und Erarbeitung von neuen Vorsorgelösungen basierend auf der Risikofähigkeit des Unternehmens und der Mitarbeiterbedürfnisse
  • Ausschreibung und Evaluation des geeigneten Vorsorgeträgers. (Die Dipeka AG und zwei ihrer Experten sind FINMA-registrierte Versicherungsvermittler)
  • Fachberatung für Vorsorgekommissionen (zum Beispiel Organisation und gegebenenfalls Leitung von jährlichen, strukturierten Sitzungen, Befähigung zur neutralen Beurteilung der Leistungen der Sammelstiftung zwecks Minimierung von Risiken für Arbeitgeber und Versicherte)
  • Prüfung der Angemessenheit bei mehreren Vorsorgeplänen, Vorschlagen von allfälligen Massnahmen, Expertenbestätigung nach Art. 1a BVV2

Unsere Philosophie

Unseren Kunden garantieren wir mit Büros in Zürich, Basel und Bern/Münsingen sowie einer hohen zeitlichen Verfügbarkeit eine möglichst angenehme Zusammenarbeit. Wir legen Wert auf die Nachvollziehbarkeit der Analysen und den Wissenstransfer zu unseren Kunden. Mit offener und ehrlicher Kommunikation richten wir unsere Kundenbeziehungen langfristig aus. Eine pragmatische, transparente und auf aktuellem fachlichem Wissens stand beruhende Vorgehensweise zeichnet uns aus. Wir machen damit gute Erfahrungen: Das Verständnis für die Zusammenhänge erleichtert die Akzeptanz für die nachhaltige Ausrichtung der beruflichen Vorsorge. Gemeinsam mit unseren Kunden leisten wir so einen Beitrag zur Sicherung der sozialen Wohlfahrt der Destinatäre, für deren Zukunft wir Sorge tragen.

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