Die Avanea AG ist Ihre zuverlässige Partnerin für die professionelle Verwaltung und Betreuung von Pensionskassen. Mit unserem breiten Spektrum an Dienstleistungen bieten wir modulare und massgeschneiderte Lösungen, die perfekt auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind. Seit unserer Gründung haben wir uns darauf spezialisiert, komplexe Verwaltungsaufgaben zu übernehmen und haben es unseren Kunden damit erlaubt, wertvolle Zeit und Ressourcen zu sparen.
Unsere Dienstleistungen für firmeneigene Pensionskassen und Sammelstiftungen
Bei der Avanea AG bieten wir eine Vielzahl von spezialisierten Dienstleistungen an, die darauf abzielen, die Effizienz und Transparenz Ihrer Pensionskasse zu maximieren:
Wir bieten eine professionelle Geschäftsführung für Ihre Pensionskasse an. Unser erfahrenes Management-Team sorgt dafür, dass alle strategischen und operativen Entscheidungen im besten Interesse Ihrer Pensionskasse sowie Ihrer Destinatäre getroffen werden.
Wir übernehmen die komplette Verwaltung Ihrer Versicherten und Rentner-Bestände, von der Stammdatenpflege bis hin zur Auszahlung der Renten. Dabei sorgen wir für eine lückenlose Abwicklung aller Prozesse.
Unsere Experten im Bereich Rechnungswesen kümmern sich um alle buchhalterischen Aufgaben, die in Ihrer Pensionskasse anfallen. Dazu gehören unter anderem die korrekte finanzielle Berichterstattung nach SWISS GAAP FER 26 sowie die Erstellung von Jahresabschlüssen.
Eine transparente und klare Kommunikation ist für den Erfolg jeder Pensionskasse unerlässlich. Wir unterstützen Sie in der internen und externen Kommunikation, erstellen Informationsmaterialien und übernehmen den Kontakt zu Ihren Versicherten und Rentnern.
Avanea hat mit einer grossen Anzahl von Broker und Subbroker Vertriebsvereinbarungen geschlossen und stellt dieses Netzwerk Pensionskassen und Sammelstiftungen, die sich öffnen wollen, zur Verfügung.
Unsere Philosophie
Bei der Avanea AG steht der Kunde im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, Ihnen durch unsere Dienstleistungen im Bereich berufliche Vorsorge den Rücken freizuhalten, damit Sie sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Dabei legen wir grossen Wert auf Qualität, Zuverlässigkeit und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Warum Avanea AG
Unser Team besteht aus erfahrenen Fachleuten, die über tiefgreifendes Wissen in der Verwaltung von Pensionskassen verfügen.
Wir verstehen die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden und bieten flexible Lösungen, die genau auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind.
Wir setzen auf transparente Prozesse und eine offene Kommunikation, um ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Kunden aufzubauen
Unsere Spezialgebiete
Avanea AG – Ihre Partnerin für eine reibungslose Integration Die Überführung einer firmeneigenen Pensionskasse in eine Sammelstiftung kann ein komplexer Prozess sein, der fundierte Fachkenntnisse und sorgfältige Planung erfordert. Die Avanea AG begleitet Sie kompetent durch diesen Prozess, um eine nahtlose Integration und fortlaufende Sicherheit Ihrer beruflichen Altersvorsorge zu gewährleisten.
Gründe für die Integration
Warum eine Überführung sinnvoll sein kann:
Reduktion der Verwaltungskosten durch Skaleneffekte in einer Sammelstiftung.
Diversifikation der Risiken und höhere Sicherheit durch eine grössere Mitgliederbasis.
Vereinfachung der administrativen Aufgaben und Entlastung der unternehmenseigenen Ressourcen.
Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen.
Sammelstiftungen
Avanea AG führt seit ihrer Gründung mit der Avanea Pensionskasse eine Sammelstiftung in der Schweiz und mit der BEVO Vorsorgestiftung eine Sammelstiftung in Liechtenstein.
Die Vorteile einer Sammelstiftung mit der Sicherheit einer Vollversicherung
Avanea Pensionskasse ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. So schliesst Avanea Pensionskassse als einzige Vorsorgeeinrichtung in der Schweiz die Lücke zwischen Vollversicherung und Sammelstiftung:
Das Teilliquidationsrisiko ist eines der grössten Risiken der teilautonomen Vorsorgeeinrichtungen. Avanea geht dieses Risiko aktiv an und hat dafür eine Reserve geäufnet, die sogenannte Teilliquidationsreserve. Sollte im Falle einer Teilliquidation infolge Restrukturierung der Firma oder Vertragsauflösung die Stiftung einen Deckungsgrad von mehr als 102% haben, nimmt das Vorsorgewerk die Freizügigkeitsleistung plus seinen Anteil an technischen Rückstellungen und Wertschwankungsreserven. Liegt der Deckungsgrad unterhalb von 98% wird der versicherungstechnische Fehlbetrag durch einen Anteil an der Avanea Teilliquidationsrisikoreserve ausgeglichen und das Vorsorgewerk nimmt 100% des Deckungsgrads mit.
Die Vorsorgepläne und Vorsorgeleistungen werden flexibel auf Basis der Bedürfnisse des Unternehmens nach Mass definiert und können jederzeit angepasst werden.
Im Interesse der Versicherten sind alle Risikoleistungen transparent als Prozentsatz des versicherten Lohnes definiert. Dadurch werden Personen, die einen Teil ihres Vorsorgekapitals bereits bezogen haben (Scheidung, Finanzierung von Wohneigentum) oder die später mit dem Sparen begonnen haben, in keiner Weise benachteiligt.
Vorteile einer Sammelstiftung im Modell Separate Account
Mehr Sicherheit und Flexibilität
Nutzung von Grössenvorteilen, die zu Kosteneinsparungen und effizienteren Prozessen führen.
Zugang zu erfahrenen Vermögensverwaltern und spezialisierten Dienstleistern.
Anpassungsfähige Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse der teilnehmenden Unternehmen und ihrer Mitarbeitenden eingehen.
Regelmässige Berichte und vollständige Transparenz über die Verwaltung und Performance der Pensionskasse.
Mit einer Integration in unsere Sammelstiftung als Separate Account haben Sie die Möglichkeit, Ihre bisherige Anlagestrategie weiterzuführen und auch Ihren Vermögensverwalter beizubehalten.
Einflussnahme bei den technischen Parameter:
Mit einer Integration in unsere Sammelstiftung als Separate Account profitieren Sie von den Rückversicherungskonditionen der Avanea Pensionskasse, können aber weiterhin über die Gewinnverwendung der Anlagetätigkeit (Verzinsung, Reserven, etc.), sowie über den Umwandlungssatz mitbestimmen.
Avanea AG –
Ihre Partnerin für firmeneigene Pensionskassen
Die Avanea AG ist Ihre kompetente Partnerin für die Verwaltung und Betreuung firmeneigener Pensionskassen. Mit unserer langjährigen Erfahrung und Expertise bieten wir umfassende Dienstleistungen, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Vertrauen Sie auf unsere Kompetenz, um für Ihre Mitarbeitenden eine sehr gute Altersvorsorge zu gewährleisten
Unsere Dienstleistungen im Überblick
Verwaltung und Geschäftsführung
Wir übernehmen die komplette administrative Abwicklung Ihrer Pensionskasse, von der Geschäftsführung über die Versichertenverwaltung, das Beitragsmanagement und der Leistungsabrechnung.
Wir erstellen für Sie die Jahresrechnung gemäss den Vorgaben von Swiss GAAP FER 26. – Reglementierung: Wir unterstützen Sie bei der Erstellung und Anpassung von Pensionskassenreglementen gemäss den aktuellen gesetzlichen Vorgaben und betrieblichen Anforderungen.
Wir stellen die Einhaltung aller gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen sicher, einschliesslich regelmässiger Überprüfungen und Berichterstattung.
Beratung und Unterstützung
Umfassende Beratung zu Versicherungsfragen, einschliesslich der Auswahl und Verwaltung von Risikoversicherungen für Invalidität und Tod.
Wir beraten und unterstützen die Versicherten mit Ihren Anfragen zur Vorsorge, Wohneigentumsförderung, Verwaltung und Leistungen. Beratung und Unterstützung
Umfassende Beratung zu Versicherungsfragen, einschliesslich der Auswahl und Verwaltung von Risikoversicherungen für Invalidität und Tod.
Wir beraten und unterstützen die Versicherten mit Ihren Anfragen zur Vorsorge, Wohneigentumsförderung, Verwaltung und Leistungen.
Technische Verwaltung und IT-Dienstleistungen
Moderne IT-Lösungen für effizientes Pensionskassenmanagement
Effiziente Verwaltung und Sicherung Ihrer Daten mit modernen IT-Systemen.
Sicherstellen umfassender Berichte und Analysen zur Performance Ihrer Pensionskasse, um fundierte Entscheidungen zu unterstützen.
Implementierung digitaler Lösungen zur Optimierung der Prozesse und Verbesserung der Servicequalität. Online-Zugriff über ein Arbeitgeber- und Arbeitnehmerportal.
Schulungen und Weiterbildungen
Wissenstransfer für Ihre Mitarbeitenden
Regelmässige Schulungen und Seminare zu aktuellen Themen der beruflichen Vorsorge. – Individuelle Schulungen:
Massgeschneiderte Weiterbildungsangebote für Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte.
Flexible Lernangebote, die zeit- und ortsunabhängig genutzt werden können.